umweltrundschau.de - Umwelt und Gesundheit

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Soziales & Recht Bahnbrechendes Urteil zu Handy & Gehirntumor

Bahnbrechendes Urteil zu Handy & Gehirntumor

Drucken

Das rechtskräftige Urteil des Oberlandesgerichtes von Brescia, in Norditalien, bestätigt einen ursächlichen Zusammenhang zur Gehirntumorentstehung, durch Strahlenbelastung (Schnurlostelefon / Handy), eines Angestellten der INAIL (Istituto Nazionale per l'Assicurazione contro gli Infortuni sul Lavoro / Öffentlicher Träger einer Pflichtversicherung)

Der Gehirntumor wurde auf das geschäftlich bedingte, stundenlange Telefonieren mit Handy und Schnurlostelefonen zurückgeführt.

Das Urteil erweist sich als bahnbrechend. Die Richter schlossen industrie-finanzierte Gutachten als nicht glaubwürdig aus und stützten sich nur auf industrieunabhängige Gutachten.

Aufgrund dieses Urteils wird den  Beschäftigten in Italien nun das Verlangen nach schnurgebundenen Telefonen am Arbeitsplatz ermöglicht. Außerdem können Arbeitgeber darauf hingewiesen werden, dass bei angeordneter Handynutzung die volle Haftbarkeit für Folgeschäden eintritt.

In solchen Fällen rät nun die Verbraucherzentrale Südtirols an, sich eine Dienstordnung zur Nutzung von Funktechnologien schriftlich aushändigen zu lassen. Der Arbeitgeber soll ausdrücklich schriftlich bestätigen, dass er die Verantwortung für jegliche mittel- bis langfristigen Folgen übernimmt.

Quelle: Berufungsgericht Brescia, Sektion Arbeitsgericht v. 10.12.2009

 

 

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Advertisement

Fume Event (1/3)

Spezialklinik Neukirchen (1/9)

Spezialklinik-Neukirchen

Gesundheitsrisiken durch elektromagnetische Strahlung

Sehen Sie dazu auf UmweltRundschau einen Beitrag von Europa in Aktion, dem Nachrichtenkanal direkt aus dem Europäischen Parlament zum Thema Mobilfunk und mobile Kommunikation.

ClickMe: Europa in Aktion °

UmweltRundschau goes YouTube

Seit Juni 2009 gibt es die UmweltRundschau nun auch mit einem Kanal bei YouTube.

ClickMe: UR YouTube Channel ^


Zitat

"Vertrauen in Politik und Politiker wird erst dann wieder aufkommen, wenn Politiker ihre "selbst verschuldete Unmündigkeit" (E. Kant) durch Selbstdenken überwinden."
- Ulrich Mohr -

Mit ICRA gekennzeichnet