umweltrundschau.de - Umwelt und Gesundheit

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Filmtipp: Gut sein auf Probe - Ein Egoist engagiert sich

Drucken

Das Erste, 20:15 - Mo 11. Mai

Sven Kuntze ist ein großzügiger Mensch. Geld hat er immer gerne gegeben - für gute Projekte. Oder auch schnell mal einen Euro in den Hut - fürs gute Gefühl. Aber sich so richtig engagieren, verlässlich und für andere?

Das kam bisher nicht in Frage: Im Leben des ehemaligen ARD-Polit-Reporters war dafür keine Zeit. Dabei wollte er Ende der 60er als Student mit seinen "Genossen" die Welt retten - seine Magisterarbeit widmete er der Verbesserung der Situation Obdachloser in der BRD.

Nun, seit zwei Jahren in Rente, fragt Kuntze sich, ob und wo er eigentlich noch gebraucht wird. "Ich habe Zeit im Überfluss und reichlich davon zu verschenken, mal sehen, ob sie jemand haben will."

Sven Kuntze macht ernst. Auf seiner Reise quer durch die Republik taucht er ein in die Welt des Ehrenamtes und engagiert sich. Er bietet seine Hilfe im Kölner Obdachlosentreff Oase an und begegnet dort jenen Menschen, die er früher mit dem Abstand des Akademikers und Reporters betrachtet hat. Gemeinsam mit anderen Ehrenamtlern hilft er in der Kleiderkammer aus, schmiert Butterbrote, sitzt im Obdachlosencafé und schenkt den Hilfesuchenden, was sie am nötigsten brauchen: Aufmerksamkeit und Interesse für ihr Leben.

So lernt Kuntze den 27-jährigen Daniel kennen, der den Winter in einem kalten Bauwagen verbringt und im Sommer auf der Straße lebt. Daniel will eine richtige Wohnung, unbedingt. Und einen Job. Einfach ein "stinknormales Leben, wie andere auch". Schafft es Sven, ihn dabei zu unterstützen? Im kritischen Selbstversuch stellt er sich und das Ehrenamt auf die Probe. Wochenlang und in ganz unterschiedlichen Projekten. Gibt die gute Tat dem Leben wirklich Sinn? Wo sind die eigenen Grenzen? Darf er Dankbarkeit erwarten? Zuneigung? Und was ist, wenn all das ausbleibt?

Kuntze geht dahin, wo Mitmenschen gebraucht werden. Auch, wenn er die eigene Schwellenangst erst überwinden muss. Er verbringt eine Woche mit Sterbenden im Leuchtfeuer Hospiz in Hamburg und macht dort Erfahrungen, die ihn überraschen.

Gut sein auf Probe       Montag, 11.05.2009
Beginn: 20:15 Uhr     Ende: 21:28 Uhr     Länge: 73 min.

 

Weiterführende Links

   ^ Gut sein auf Probe

 

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Zitat

"Es geht um unser Leben. Wir können nicht warten, bis sich Schädigungen der Natur in befürchtetem
Ausmaß einstellen.
Der Menschenverstand muss unser Handeln bestimmen."
- Stephan Schmidheiny -

Mit ICRA gekennzeichnet